Deine Vorteile bei der Feuerwehr

Du hilfst anderen!

Gesellschaftliches Engagement

So schnell geht das

Gibt es noch andere Feuerwehren in Bad Homburg?

Es gibt noch 5 weitere Freiwillige Feuerwehren in den Bad Homburger Stadtteilen:

Bad Homburg Stadt

Gonzenheim

Ober-Eschbach

Ober-Erlenbach

Dornholzhausen

Wie alt muss ich sein, um mitzumachen?

Wir nehmen Kinder ab 6 Jahren bei uns auf. Mehr Informationen hier. Wenn Sie 10 – 17 Jahre sind, besuchen Sie diese Seite. Sie können uns hier kontaktieren.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Um bei der freiwilligen Feuerwehr Kirdorf zu dienen, können Sie unsere Telefonnummer anrufen, unser Kontaktformular nutzen oder an unsere E-Mail-Adresse schreiben.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Notrufnummer 112
Bei akuten, eventuell lebensbedrohlichen Zuständen

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn Sie nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können

Werden Feuerwehrleute bezahlt?

Die Freiwillige Feuerwehr ist ehrenamtlich. <br>Die freiwilligen  Feuerwehrleute bekommen  für ihre Einsätze und Übungen kein Geld.<br> Verdienstausfälle bei Einsätze werden über die Gemeinde bezahlt.

Wie werden die Einsatzkräfte über einen Einsatz informiert?

Notrufe gehen in der Zentralen Leitstelle Hochtaunus ein. <br>Von dort werden die Feuerwehren, noch während des Notruf, nach Alarmplan über Funkalarmempfänger zum Einsatz alarmiert.

Warum sperrt die Feuerwehr immer die ganze Straße?

Die Straße sollte von allen Rettungskräften als Hauptweg benutzt werden. Mit der Straßensicherung können die Feuerwehren sich sicherer bewegen und Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug entnehmen, sodass sie sich besser auf die Brandbekämpfung konzentrieren können.

Wie verhalte ich mich, wenn sich ein Feuerwehrauto nähert?

Suchen Sie zuerst nach einer Möglichkeit auszuweichen, um Platz zu machen, wenn Sie auf einem Stau treffen. Es ist unter Umständen vorteilhafter weiterzufahren, als in einer Engstelle stehen zu bleiben.

Wie wird man Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg - Kirdorf

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 06172 – 81229