Willst du Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau werden?

Dann komm doch zu uns in die Jugendfeuerwehr

Die Mitglieder treffen sich dienstags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Kirdorf.

Wir sind auf dem besten Weg, um in die Welt der Feuerwehren einzutauchen! Es gibt allerhand zu lernen: Die Techniken, die starken Ausrüstungen, die Geräte und wie man mit so einem Gefahrenherd umgeht.

Egal, ob Mädchen oder Jungs und egal woher Du kommst. Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei uns im Vordergrund, aber auch Spiel, Spaß und Action kommen bei uns nicht zu kurz. Jugendfahrten, Ausflüge und andere Freizeitgestaltung stehen bei uns auf dem Programm.

Wenn du im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bist und an der Feuerwehr interessiert bist, dann komm zu uns, denn nur gemeinsam sind wir stark.

IMG 4691 scaled -

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert sein

Interesse an der Feuerwehr haben

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Alt genug

mindestens 10 Jahre alt sein

Mutig sein

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit sein

Spaß am Helfen haben

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

#steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg

Häufige Fragen

Wie verläuft das Training bei der JFW?

Bei unserem Training lernst Du nicht nur theoretische Fakten, sondern sind viel praxisorientierter. In Theorie und Praxis ist es wichtig, ernsthafte Gefahrensituationen richtig zu handhaben und einzuhalten. Mit unseren Übungen wollen wir Dich an die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr heranführen und Du lernst, wie du vor Ort richtig mit der Gefahr umgehst.

Wie alt muss ich sein, um bei der JFW mitzumachen?

Wir nehmen Jugendliche ab 10 bis 17 Jahren ins Team auf. Wenn Du 6 Jahre alt bist, dann besuche diese Seite. Du kannst uns auch hier kontaktieren.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Um bei der freiwilligen Feuerwehr Kirdorf zu dienen, können Sie unsere Telefonnummer anrufen, unser Kontaktformular nutzen oder an unsere E-Mail-Adresse schreiben.

Wann und wo findet das JFW-Training statt?

Das JFW-Training findet immer jeden Dienstag um 17:30  bis 19.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Kirdorf statt.

Wie werden die Einsatzkräfte über einen Einsatz informiert?

Alle Feuerwehren sind mit einen Funkgerät ausgestattet, damit die Anrufe schnell vernommen werden.

Warum sperrt die Feuerwehr immer die ganze Straße?

Die Straße sollte von allen Rettungskräften als Hauptweg benutzt werden. Mit der Straßensicherung können die Feuerwehren sich sicherer bewegen und Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug entnehmen, sodass sie sich besser auf die Brandbekämpfung konzentrieren können.

Wie verhalte ich mich, wenn sich ein Feuerwehrauto nähert?

Suchen Sie zuerst nach einer Möglichkeit auszuweichen, um Platz zu machen, wenn Sie auf einem Stau treffen. Es ist unter Umständen vorteilhafter weiterzufahren, als in einer Engstelle stehen zu bleiben.

Wie wird man Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg - Kirdorf

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 06172 – 81229

So verbringen wir die Zeit zusammen

Unsere Jugendfeuerwehr-
leiter

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr kannst du jeden Tag Spaß haben. Unsere jungen Jugendfeuerwehrleiter werden dich in allen Situationen unterstützen und unterhalten.

IMG 2574 scaled -

JugendfeuerwehrleiterJan Hollenberg